Unser Hof

Werdegang

Begonnen hat alles 1997 mit einem Bio-Rinderbetrieb mit schottischen Hochlandrindern, 2 Pferden und allerlei Kleinvieh. Das Interesse an der Arbeit mit Pferden kristallisierte sich jedoch schnell und immer intensiver heraus. Nach der Teilnahme an einem 2jährigen Qualifizierungsprozess waren die letzten Zweifel ausgeräumt und es war klar, dass die Arbeit mit Pferden auf dem Hof der Schwerpunkt für die Zukunft sein solle.Im September 2012 wurde mit den Umbauarbeiten des Stalles begonnen, parallel dazu entstanden eine Reithalle und an die Halle angrenzend ein Reiterstüberl und ein Seminarraum. Im Dezember 2012 war alles soweit fertig, dass die Arbeit mit den Pferden beginnen konnte.
Durch die Vierbeiner sind am Pferdehof Hennerbichler Menschen zusammen gekommen, die gemeinsam etwas bewegen und mit ihren Pferden und ihren vielfältigen fachlichen Qualifikationen ein einzigartiges Angebot schaffen

Stallgebäude

Unsere Stallgebäude bieten Platz für insgesamt 20 Pferde, vorwiegend in Offenstallhaltung. Die Pferde sind auf 2 Ställe und 2 voneinander getrennte Koppeln aufgeteilt. Nach Lust und Laune können sich die Pferde bewegen wie und wohin sie wollen. Dadurch entsteht ein ruhiges ausgeglichenes Klima unter den Pferden. Durch die Offenstallhaltung können die Pferde ihre Triebe ausleben. Zu den angeborenen und triebgesteuerten Verhaltensweisen des Pferdes zählen: Sozialverhalten, Fortpflanzungsverhalten, Mutter-Kind-Verhalten, Fress- und Trinkverhalten, Ausscheidungs- und Markierungsverhalten, Flucht- und Bewegungsverhalten, Ruheverhalten, Komfortverhalten (Fell- und Körperpflege), Spiel- und Nachahmungsverhalten, Neugier- und Erkundungsverhalten.

IMG_5736 IMG_5232_klein

IMG_5761_klein IMG_4929_klein

 

Seminarraum

Angrenzend an den Seminarraum gibt es eine kleine Küche und eine Sitzecke. Weiters vorhanden in diesem Gebäude sind eine Garderobe, die Toilette und eine Dusche.

Seminarraum

Aktuelles

  • Schafe

    Schafe

    Es finden auch Dorper-Schafe ihr Zuhause bei uns am Hof!
  • Hunde

    Hunde

    Am Pferdehof gibt es zwei Hunde, Noah und Caro! Hier erfährt ihr alles Wissenswerte über die zwei Fellnasen!
  • Pferde

    Pferde

    Auf unserem Hof finden die unterschiedlichsten Pferde ihr Zuhause. Wie sie aussehen, wie alt sie sind und welchen Charakter sie haben, erfahrt …
  • Lamas & Alpakas

    Lamas & Alpakas

    Ein Beitrag über all unsere Lamas und Alpakas mit Fotos, Geburtsdatum und Charakterbeschreibungen
  • Simone Hennerbichler

    Simone Hennerbichler

    Ich bin Absolventin der HLFS Elmberg (MJ 2012) und biete Lama- und Alpakawanderungen am Pferdehof an!