News

2018

August: Reitprüfungen

Weiße Fahne am Pferdehof Hennerbichler

 

Juli: Lama und Alpaka Workshop in Deutschland

 

Gabi und Simone haben im Juli 2018 einen dreitägigen Kurs auf der Orenda Ranch in Burglauer besucht. Dort standen stressfreier Umgang mit den Tieren, Krankheiten, Zucht, Training und Einsatzmöglichkeiten auf dem Programm. Mit vielen neuen Ideen geht es nun in die Planung eigener Workshops, Nachmittagsprogrammen für Kinder, Besuche im Seniorenheim uvm. Nähere Infos wie immer auf der Homepage oder über Facebook!

2017

Lisa Wernitznig verlässt unseren Hof leider mit Oktober 2017. Wir gratulieren recht herzlich zur Heirat und wünschen alles Gute für den Umzug nach Irland!!

September: Herdenzuwachs Alpakas Lilly und Frieda

Nun haben wir in unserer Lamaherde auch Alpakas! Die beiden 1jährigen Mädls kommen schon in den Wanderungen zum Einsatz!

August: Reitprüfungen Großes Hufeisen, Reiterpass, Reiternadel

ganzer Beitrag hier

2016

Reitwoche zu Ostern

Heuer fand bereits zu Ostern eine Reitwoche statt. Mehr Fotos finden Sie hier.

 IMG_5427

Die Fohlen Felice und Magic wachsen und gedeihen!

Mit beiden wird schon viel gearbeitet, sie werden jetzt 2 Jahre alt und lernen Vertrauen in den Menschen zu haben. Genauso wichtig ist aber auch Respekt, gerade Felice ist ein kleiner „Büffel“ der immer wieder zu ungestüm ist. Ihre Besitzerin Gabriele Hennerbichler hat mit ihr beim Parelli-Kurs teilgenommen und viel gelernt.

Felice (1)  Magic

Magic (2)  Felice (2)

Neuzugänge Ende 2015 Anfang 2016

Ohio

Unser neues Schulpferd: Why not Ohio?

IMG_2354

März 2016 Wally: 1-Jährige Lamastute

EREIGNISREICHE SOMMERFERIEN 2015

Begonnen haben diese Sommerferien mit 2 kunterbunten Pferdespielwochen, die vom bewährten Team Lisa Wernitznig und Sabine Kainmüller geleitet wurden.

Foto 06.08.15 17 04 01

Nach einer einwöchigen Pause veranstalteten Verena Hager und Franziska Feichtmayr eine Reitwoche mit englisch Reitunterricht.

Foto 03.08.15 12 50 57

Prüfung43

 

Den krönenden Abschluss der Ferien machte wohl die Trainingswoche mit Verena Hager und Franziska Feichtmayer. 11 Reiterinnen wurden auf die Prüfung für das „Große Hufeisen“ und den Reiterpass vorbereitet. Alle Kandidatinnen bestanden die Prüfung mit Bravour. Die Trainerinnen wurden von Richter Johann Pichler für die sehr gute Vorbereitung der Reiterinnen gelobt.

 

 Die stolzen Besitzer des Großen Hufeisens sind:

Julia Mittermeir, Leona Fitzinger, Katharina Freudenthaler, Nathalie Schürz, Sophia Höllinger und Elisa Zuschrader.

Die Reiterpassprüfung bestanden haben:

Julia Spielberger, Barbara Lindinger, Annalena Beer, Alrun Kafka und Tamara Brunner

Georgiritt 2015

Bei angenehmen Frühlingswetter war unser Reiternachwuchs das erste Mal bei einem Georgiritt dabei. Die Aufregung war groß, die Pferde wurden geputzt und gestriegelt, Mähne und Schweif geflochten und dann ging es gemeinsam mit den älteren  Reitern los zum Reitertreffen mit Pferdesegnung in Freistadt. Wir waren mit insgesamt 10 Pferden beim Georgirtt vertreten. Unsere 4 Lamas waren bei diesem Treffen auch mit dabei.

SONY DSCSONY DSC

Kunterbunte Pferde-Spielwoche

Reitwochen

 Auch heuer gibt es auf dem Pferdehof Hennerbichler wieder eine kunterbunte Pferde-Spielwoche für Kinder von 4 bis 12 Jahren.

Vom 13. bis 17. Juli 2015 und vom 20. bis 24. Juli 2015. Nähere Informationen bei

   Lisa Wernitznig und bei Sabine Kainmüller

 

November: Lamas auf der S10

Lamas in der Zeitung

Kronenzeitung vom 11.11.14

Lamas in der ZeitungMühlviertler Nachrichten vom 12.11.14

 

November: Noah ist ein halbes Jahr alt geworden

Noah ist nun schon sehr viel größer und schwerer geworden. Das aufgeweckte Kerlchen macht gern den ganzen Hof unsicher.

Er ist aber noch immer sehr jung und lernt deshalb schnell jeden Blödsinn. Weil er ausgewachsen ungefähr Hüfthöhe bekommen wird, ist es uns wichtig, dass er nicht durch und über das Tor zum Privatbereich gestreichelt wird, da er sonst das Raufspringen lernt und es für die Besucher später sehr unangenehm sein kann.

Noah

Mitte Oktober: Projekttag am Pferdehof Hennerbichler

Die Integrationsklasse der Neuen Mittelschule 1 verbrachten am einen Vormittag am Hof und konnten so Einiges erleben!

Zeitungsausschnitt

Tips Freistadt vom 19.11.14

 

 

Mitte September: Unser neues Schulpferd Alberto

Alberto

30. Juli: Neuzugang

NOAH: ist ein Leonberger, geboren am 18. Mai und wiegt schon jetzt fast 14 kg. Er wird bestimmt ein Riese!

Wir freuen uns wahnsinnig, ihn hier zu haben!!

Noah klein

10. Juli: Lamatraining

Heute erhielten wir langersehnte Tipps und Tricks fürs Lamafangen. Ab jetzt geht das Ganze viel einfacher und  vor allem stressfrei vonstatten. Wir freuen uns auf die Arbeit mit den Vieren. Im Anschluss an unser Training wurden die Lamas endlich vom Winterpelz befreit. Noch sehen sie etwas zerzaust aus, aber der Trainer hat uns versprochen, dass sie in 3 Wochen „super-flauschig“ sein werden. Wir können es kaum erwarten! Vielen Dank an Erwin Stadler, der uns so spontan geholfen hat. Hier seine Homepage.

 IMG_5377 - KopieIMG_5385

IMG_5415 - KopieIMG_5446

IMG_5426 - Kopie

 

28. April: Nachwuchs

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist das langerwartete Fohlen der Stute „Miss Ambrosia“ alias Kitty geboren. Wir freuen uns „Magic“ auf der Welt willkommen zu heißen!

IMG_4707 IMG_4698

 15. März: Tierkommunikation II – „Der Weg“

Am 5. und 6. April findet der 2. Teil des Seminars unter der Leitung von Nadja Bacchi statt.

Hier geht’s zum Infoblatt.

Genauere Informationen erhalten Sie auf Nadjas Homepage!

lingua

1. März: Spaziergang mit den Lamas

Wir haben beschlossen, das schöne Wetter auszunutzen, um mit den Lamas spazieren zu gehen.

Wir wollen das in Zukunft öfter machen, um Salsa und Sancho darauf vorzubereiten, vielleicht schon diesen Sommer an kleineren Touren mit Kindern  teilzunehmen.

 

4. Februar: Pferde-Spiel-Wochen im Sommer

Die Termine für die Kinderreitwochen stehen fest:

Erste Woche 14. – 18. Juli 2014

Zweite Woche 21. – 25. Juli 2014

IMG_5785

weitere Informationen gibt’s hier

Anmeldungen bei Lisa Wernitznig und Sabine Kainmüller

 31. Jänner: Unser neues Schulpferd ist angekommen!!

IMG_4187

IMG_4193

Hiermit dürfen wir La Bella Evita vorstellen. Sie ist eine 14-Jährige Oldenburgerstute, sehr ruhig und verschmust. Wir freuen uns sehr, sie hier bei uns zu haben. Heute darf sie den ganzen  Tag auf der sonnigen Koppel verbringen. Auch mit unserem anderen Schulpferd Cupido hat sie sich schon angefreundet. Jetzt bekommt sie einige Zeit Ruhe, um sich eingewöhnen zu können und dann werden wir beginnen mit ihr zu arbeiten. Sie wird im Englisch-Reitunterricht bei Verena Hager eingesetzt werden.

 

 

15. Jänner: Zuwachs am Pferdehof Hennerbichler

2 kälber 032

Unser Neujahrsbaby „Schoki“ und 10 Tage später kam „Albi“ auf die Welt. Die beiden wachsen wohlbehütet von ihren Müttern auf und haben jede Menge Spaß miteinander.

 

 

Aktuelles

  • Reitprüfungen 2018

    Reitprüfungen 2018

    Erneut Weiße Fahne am Pferdehof Hennerbichler 10 Kandiatinnen meisterten erfolgreich ihre Prüfungsaufgaben und konnten sowohl in Theorie als auch in Praxis überzeugen.
  • Spalierstehen bei Lisa’s Hochzeit

    Spalierstehen bei Lisa’s Hochzeit

    Am Wochenende durften wir bei Lisa Wernitznigs Hochzeit dabei sein. Wir sind mit 14 Pferden hinunter nach Freistadt geritten und haben die …
  • Reitprüfungen 2017

    Reitprüfungen 2017

      WEISSE FAHNE AM PFERDEHOF HENNERBICHLER 24 KandidatInnen glänzten bei der Reitprüfung in den Disziplinen Großes Hufeisen, Reiterpass und Reiternadel. Unter der …
  • Pferdehoffest 2016

    Pferdehoffest 2016

    Am Nationalfeiertag fand am Pferdehof Hennerbichler ein großes Fest statt! Aus allen Bereichen wurde etwas vorgeführt: es gab ein kleines Turnier, ein Pas …
  • Reitwoche in den Osterferien

    Reitwoche in den Osterferien

    Hier ein paar Eindrücke der Reitwoche in den Osterferien: Es gab Dressuruntericht, Springunterricht        und jede Menge Kuscheleinheiten!